Auf dem Weg zur Firmung

Berichte zu den einzelnen Katechesen

Vor genau 301 Tagen traf sich unsere Gruppe das erste Mal zur Katechese. Heute fand unser letztes Treffen in dieser Gruppe statt.

In der Stunde haben wir über Maria, die Mutter Jesu, gesprochen und über die Marienerscheinungen.

Am 5.2. trafen wir uns wie üblich um 18 Uhr bei Andreas und Melanie zuhause um uns gemeinsam auf die Firmung vorzubereiten.

Am 10. Dezember trafen wir uns ein letztes Mal in diesem Jahrzehnt, um uns gemeinsam durch die Katechese auf die Firmung vorzubereiten.

Am 12.11.2019 fand um 18:00 Uhr unsere Gruppenstunde bei Melanie und Andreas Zuhause statt.

Unsere Friedhofs Aktion – ein Zeichen der Nächstenliebe

  1. Oktober, 17:00 Uhr, Friedhof St. Pius – 2 Tage vor Allerheiligen...
    ...es wurde schon langsam dunkel...
    ...und wir waren auf dem...Friedhof?!

Ausgerüstet mit Spaten, Rechen, Grubber, Handschuhen, Kerzen, Blumen und Grabschmuck waren wir auf dem Friedhof Liebigstr. und trafen uns zu einer etwas anderen Gruppenstunde als sonst.

In der heutigen Stunde befassten wir uns in der Katechese mit dem Thema Ehe und Sexualität. Doch in dieser Katechese hatten wir, neben den üblichen Mitgliedern, noch einen Gast zu Besuch, nämlich unseren Kaplan.

Zu Beginn unserer Gruppenstunde, hörten wir einen Dialog zwischen Gott und einem Menschen.

Beide sprachen über die Bedeutung des Vater unsers.

Am 03.09.2019 haben wir gemeinsam ein Thema besprochen, welches mir sehr gefallen hat. Da die Kirche sogesehen ein zweites Zuhause für viele Menschen ist, war es auch gleichzeitig ein bedeutendes Thema für uns alle. Obwohl man auf den ersten Blick nur die Kirche als Gebäude kennt, steckt doch ziemlich viel dahinter...

Aller guten Dinge sind drei

Frage: "Was haben eine leere Klorolle, eine genau leere Dose Energy Drink und die Bibel gemeinsam?"

Nun...viel mehr als man meint ;)
In dieser Stunde haben wir nicht nur versucht herauszufinden, was es damit auf sich hat, sondern vielmehr eine Antwort darauf gesucht, welche Rolle der Hl. Geist in meinem Leben spielt und wie er mir helfen kann die vielen großen und kleinen Entscheidungen in meinem Leben richtig zu treffen.

Doch lest selbst...